Help Portrait 2014 – Lichtblick Hasenbergl – München

Gestern war es wieder soweit, ich habe an der jährliche Help Portrait Aktion teilgenommen. Help Portrait ist eine (mittlerweile) weltweite Aktion in der Fotografen einen Tag im Jahr Bilder für hilfsbedürftige Menschen machen. Menschen die keine Bilder von sich oder Ihrer Familie haben. Nicht weil sie keine Bilder mögen sondern weil sie sich Bilder von einem Fotografen einfach nicht leisten können. Help Portrait 2014 fand am 6. Dezember statt, wir mussten dieses mal aus organisatorischen Gründen um 2 Wochen verschieben.

Ich habe jetzt zum 3. Mal an einer Help Portrait Aktion teilgenommen und bin immer wieder bewegt von den Situationen und Lebensbedingungen in denen unsere Mitmenschen, Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde leben. Was wir Tag für Tag nicht sehen, nicht sehen können oder auch manchmal nicht sehen wollen.

Dieses Jahr war ich im Lichtblick-Hasenbergl, einer Organisation die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit erhöhtem Förder- und Fürsorgebedarf begleitet. Diese Menschen hätten auf Grund Ihrer Situation, Geschichte, Lebensbedingungen etc. keine Chance auf eine soziale und schulische Eingliederung in unsere Gemeinschaft. Zusammen mit 8 weiteren Fotografen, Visagisten und Assistenten konnten wir hoffentlich wieder viele Familien glücklich machen. Es ist jedesmal wieder schön zu sehen wie sich diese Menschen über ein schönes Familienbild freuen und Ihren Dank ausdrücken.
Wer mehr über diese Aktion erfahren möchte oder sogar Lust hat beim nächsten mal mit dabei zu sein darf sich gern bei Kristina Assenova, die diese Aktion organisiert hat, oder mir melden (dazu muss man kein Fotograf sein, oft fehlt es an Assistenten die helfen die Kinder zu erfreuen, Bilder einrahmen & schön verpacken oder einfach beim Ablauf helfen). Mir hat es wieder viel Spass gemacht und es würde mich riesig freuen wenn dieser Post den einen oder anderen von Euch bewegt beim nächsten Mal mit zu machen oder sogar selbst eine Aktion zu organisieren.

Euer Andreas.

Mit dabei waren:
Katja Murger (Hair & Makeup)
Jolanda Nyfeler (Hair & Makeup)
Nicole Tremmel (Hair & Makeup)
Kristina Assenova (Foto)
Sabrina Schindzielorz (Foto)
Keti Ukhurgunashvili (Bildbearbeitung & Assistenz)
Mi Vedi (Bildbearbeitung & Assistenz)
Aris Miro Marinello (Assistenz)
Andreas Wening (Bildbearbeitung)

Fotos: Kristina Assenova & Sabrina Schindzielorz

hp2014_01 hp2014_02
hp2014_04 hp2014_05 hp2014_06 hp2014_07 hp2014_08 hp2014_09 hp2014_10 hp2014_11 hp2014_12 hp2014_14 hp2014_16 hp2014_17 hp2014_18