Lichtblicke Benefizkonzert | Unterschleißheim

Das Lichtblicke Benefizkonzert war eins der Events in diesem Jahr die mich emotional sehr bewegt haben. Ich hatte von diesem Konzert zwar schon gehört, hatte mich aber nicht weiter damit beschäftigt und wenn ich ehrlich bin in die Schublade “eine weitere Wohltätigkeitsveranstaltung” abgelegt. Dann wurde ich Mitte diesen Jahres gefragt ob ich das Event fotografisch begleiten möchte. Na klar, wenn sich “macht mir Freude” und “ein Beitrag für einen guten Zweck” verbinden lassen stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht. Also habe ich zugesagt.

Heute vor etwa 3 Wochen wurde das Konzert in Unterschleißheim 2x aufgeführt, 2x volles Haus und das zu Recht. Ich muss dem Verein und den Musikern ein großes Lob aussprechen, lange habe ich nicht mehr ein so gutes Konzert besucht. Von Klassik bis Rock für Alt und Jung, für jeden war etwas dabei. Alles auf sehr hohem Niveau, mit viel Liebe zum Detail, mit viel Fleiß, üben-üben-üben, Herzblut und Leidenschaft, anders kann ich es nicht beschreiben. Jungs Ihr habt die Show gerockt!!!

ABER das war nicht alles . . .

Wie in jedem Jahr werden die Einnahmen und Spenden einem guten Zweck zugeführt und in diesem Jahr wurden gleich 2 Projekte gefördert. Eine mobile Werkstatt die älteren, mittellosen und hilfsbedürftigen Menschen hilft die Dinge des täglichen Lebens zu reparieren und ein Ärzteteam welches missgebildeten Kindern im Jemen hilft. Die Projekte werden während des Konzertes kurz von den Vertretern vorgestellt und gerade letzteres Projekt hat mich doch sehr berührt. Dr. Johanna Katharina Correll berichtete von dem Projekt und schilderte das jährlich 2-3 mal ein Ärzte-Team in den Jemen fliegt um dort Kindern mit missgebildeten Füßen (Klumpfüßen) zu operieren, die Hebammen für die Früherkennung zu schulen und die Ärzte für die Operation auszubilden. Alles ehrenamtlich und kostenlos. Der Erfolg dieses Projektes hat sich mittlerweile im ganzen Land herumgesprochen und so kommen Familien aus ganz Jemen angereist um ihre Kinder heilen zu lassen. Auch hat Frau Dr. Correll über die Erfahrungen und Rückschläge gesprochen die man in den letzten Jahren gesammelt hat. So müssen teilweise Kinder für eine Behandlung abgelehnt werden, eine Operation könnte zwar erfolgreich durchgeführt werden, aufgrund der räumlichen Entfernung der Familien zum betreuenden Arzt kann aber die notwendige Nachbehandlung nicht sicher gestellt werden und damit keine erfolgreiche Heilung erreicht werden. Die Schilderungen von Frau Dr. Correll haben bei vielen emotionale Gefühle hervorgerufen, vor allem ist mir aber ein Satz in Erinnerung geblieben: “Die Kosten für die Operation und Nachbehandlung um aus einem behinderten und pflegebedürftigen Kind ein gesundes Kind, ein Kind mit einer eigenen Zukunft zu machen betragen etwa 30 Euro”. Wer mehr über dieses Projekt erfahren möchte kann dies auf der Internetseite der doctorsfordisabled-international tun.

Wer mehr über den Verein Lichtblicke erfahren möchte erhält unter “Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not” alle notwendigen Informationen. Bisher sind knapp 11.000 Euro an Spendengelder eingegangen. Ich werde in diesem Monat auf jeden Fall noch ein Kind gesund machen und würde mich über jeden “follower” (Nachahmer) freuen.

Nochmals vielen Dank an die Musiker, es waren dabei:

Und nun wünsche ich viel Spaß mit den Bildern und eventuell sehen wir uns ja im nächsten Jahr beim Konzert?

Viele Grüße,
Andreas.

lichtblicke_01 lichtblicke_02 lichtblicke_03 lichtblicke_04 lichtblicke_05 lichtblicke_06 lichtblicke_07 lichtblicke_08 lichtblicke_09 lichtblicke_10 lichtblicke_11 lichtblicke_12 lichtblicke_13 lichtblicke_14a lichtblicke_15 lichtblicke_16 lichtblicke_18 lichtblicke_19 lichtblicke_20 lichtblicke_20a lichtblicke_21 lichtblicke_22 lichtblicke_22b lichtblicke_23 lichtblicke_24 lichtblicke_26 lichtblicke_27 lichtblicke_28